Was ist Lernen?

Lernen ist eine uns angeborene Fähigkeit. Sie wurde uns sozusagen mit in die Wiege gelegt. 

Es ist die Fähigkeit, sich Herausforderungen zu stellen und sein Gleichgewicht immer wieder neu auszurichten. 

 

Wie Lernen wir?

Wir lernen durch Bewegung. Nehmen wir als Beispiel ein Baby. Jede neue Bewegung welche ein Baby macht, dient dazu Nervenzellen im Gehirn aufzubauen. Je mehr Möglichkeiten ein Baby hat sich zu bewegen um so mehr Nervenverbindungen kann es aufbauen.

Diese Verbindungen haben einen grossen Einfluss auf das Lernen, denn je mehr Verbindungen wir haben, desto besser können wir mit den Anforderungen, welche an uns gestellt werden umgehen. Es spielt dabei keine Rolle, ob dies schulische, familiäre, partnerschaftliche oder familiäre Herausforderungen sind.

"Lernen hat mit Bewegung zu tun. Dreidimensionales Denken erfordert dreidimensionales Bewegen. Denken und Bewegen sind eins!"

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Ludwig Koneberg

Wo Sprache versagt hilft bewegung